Das kleine "i"

<< Zurück

Das kleine "i" im Rahmen soll Kinder kurz und knapp darüber informieren, was Werbung ist und wie sie arbeitet. Wer mehr über Werbung wissen will, wird auf eine Linkliste weitergeleitet. Dort finden sich für Kinder - und für Erwachsene - geeignete Seiten, die das Wissen über Online-Werbung vertiefen.

Wird das kleine "i" angeklickt, öffnet sich folgender Text:

Warum gibt es hier Werbung?
Diese Webseite kostet viel Geld: Alle Texte, Bilder, Filme, Spiele und der Server müssen bezahlt werden. Du darfst trotzdem alles kostenlos nutzen. Das ist nur deshalb möglich, weil Firmen auf dieser Seite Platz für ihre Werbung mieten und dafür Geld bezahlen.
Was ist Werbung eigentlich?
Mit Werbung möchten Firmen möglichst viele Kunden gewinnen. Sie sollen ihre Produkte kaufen. Die Werbung informiert meistens nicht, sondern will die Gefühle von Kindern oder Erwachsenen ansprechen. Sie sollen Lust bekommen, ein Produkt zu kaufen.
Kann ich die Werbung erkennen?
Ja: Werbung auf dieser Seite wird überall von einem weißen oder grauen Rahmen umgeben. Oben links steht immer WERBUNG. Wenn du auf das „i“ klickst, kommst du zu diesem Info-Text. Beim „x“ kannst du die Werbung wegklicken.
Kann ich die Werbung abschalten?
Ja. Klick auf das „x“, dann taucht die Werbung nicht mehr auf, so lange du auf dieser Seite surfst. Auf manchen Websites findest du einen Button mit der Aufschrift „Werbung an / aus“. Wenn du auf ihn klickt, kannst du jede Werbung verstecken und wieder anschalten.
Wo erfahre ich mehr über Werbung?
Klick einfach auf diesenLink. Dann kommst du auf Seiten, die dir oder deinen Eltern mehr über Werbung erklären.